Ballina International 400 Millionen Euro für die Hochwasser-Opfer

400 Millionen Euro für die Hochwasser-Opfer

Nun werden die großen Summen freigegeben, die den Menschen in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten in Deutschland eine Zukunft ermöglichen sollen. Die Hoffnung ist, dass das Geld schnell ausgezahlt wird.

Eine Woche nach Beginn der Hochwasserkatastrophe vor allem im Westen Deutschlands hat die Bundesregierung die millionenschweren Soforthilfen auf den Weg gebracht. Sie billigte eine entsprechende Kabinettsvorlage von Finanzminister Olaf Scholz und Innenminister Horst Seehofer. Damit sollen die schlimmsten Schäden an Gebäuden und kommunaler Infrastruktur beseitigt und besondere Notlagen überbrückt werden. Insgesamt geht es um rund 400 Millionen Euro, die je zur Hälfte vom Bund und von den Ländern getragen werden sollen.

Aussetzung der Insolvenzantragspflicht

“Ziel dieser finanziellen Hilfen soll die Beseitigung unmittelbarer Schäden an Gebäuden, land- und forstwirtschaftlichen Produktionsmitteln, einschließlich der gewerblichen Wirtschaft, und der kommunalen und der wirtschaftsnahen Infrastruktur vor Ort sowie die Überbrückung
von Notlagen sein”, heißt es in der Vorlage. “Flankiert werden sollen die staatlichen Finanzhilfen durch eine zielgerichtete Aussetzung der Insolvenzantragspflicht, um
Insolvenzanträge zu vermeiden, die unter ökonomischen Gesichtspunkten angesichts der voraussichtlichen Verfügbarkeit staatlicher Hilfsangebote auch unter Gläubigerschutzgesichtspunkten nicht erforderlich sind.” Zudem schlägt der Bund Gespräche mit den Bundesländern über ein Absicherungssystem “für dieses, aber auch für künftige überregionale Schadensereignisse von erheblichem Ausmaß” vor.

Rettungseinsätze kostenfrei

Außerdem ist ein Aufbaufonds geplant. Über dessen Höhe soll erst entschieden werden, wenn das Ausmaß der Schäden in den kommenden Wochen genauer absehbar ist. Der Bund will den Ländern zudem die Kosten für Rettungseinsätze von Bundespolizei, Technischem Hilfswerk und Bevölkerungsschutz erlassen. Auch die Bundeswehreinsätze in den Überschwemmungsgebieten sollen nicht in Rechnung gestellt werden. Zur Bewältigung der Schäden sollen auch Mittel aus dem EU-Solidaritätsfonds beantragt werden.

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) betonte im ZDF, dass die Hilfen nun schnell und unbürokratisch ausgezahlt werden müssten. Schließlich gebe es Unwetteropfer, die nach dem Hochwasser gar nichts mehr hätten – “nicht mal eine Kreditkarte”. Das bundesweit angestrebte Datum für Klimaneutralität, die Deutschland bislang für das Jahr 2045 anpeilt, will Laschet trotz der Extremwetterereignisse in seinem Bundesland nicht vorziehen. Die Zielmarke 2045 sei bereits “ein Riesenkraftakt”.

Laschet hatte am Dienstag Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei ihrem Besuch im schwer betroffenen Bad Münstereifel begleitet. Wie zuvor schon in Rheinland-Pfalz zeigte sich Merkel tief betroffen. Die Schäden seien “erschreckend”, sie habe “Menschen gesehen, die alles verloren haben”. Die Stadt sei “so schwer getroffen, dass es einem wirklich die Sprache verschlägt”. Die Kanzlerin fügte hinzu: “Das einzige, was tröstet, ist die Solidarität der Menschen.”

Polizei sucht Vermisste

Inzwischen ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 164 angestiegen: Aus Rheinland-Pfalz wurden 117 und aus NRW 47 Unwetter-Tote bestätigt. In beiden Bundesländern wird nicht ausgeschlossen, dass noch weitere Opfer gefunden werden könnten. Die Suche nach Vermissten geht weiter.

sti/ml/rb (dpa, rtr, AFP)

https://youtu.be/XH-U7ApfisI

Foto:

 

@tn.lajmelokale
@tetovanews